Am heutigen Samstag fand auf den Schiessanlagen in Schwellbrunn und Waldstatt der kantonale Gruppenfinal statt. Nach zwei erfolgreich absolvierten Heim-Qualifikationsrunden war die FSG Heiden mit je einer Gruppe im Feld A (Standardgewehr) und Feld E (Stgw. 90) am Start. In beiden Feldern setzte sich die Gruppe aus Heiden durch und darf sich somit kantonaler Gruppenmeister 2024 nennen.
Bei wechselhaften und entsprechend schwierigen Licht- und Windverhältnissen ging es um die kantonalen Titel. Auf der Schiessanlage in Schwellbrunn schossen die vier qualifizierten Gruppen des Feld A. Jeweils fünf Schützen schiessen 2 Runden à je 20 Schuss (Maximum 200 Punkte). Mit jeweils Rundenhöchstresultat von 946 bzw. 951 Punkten setzten sich die Häädler mit einem Total von 1'897 Punkten durch. Auf den zweitplatzierten aus Schwellbrunn hatte man bereits 34 Punkte Vorsprung und so geht der Wanderpreis zum wiederholten Mal in Folge nach Heiden. Zum Sieg führten die Häädler Schützen Serge Looser, Hansruedi Graf, Werner Wick, Hans Künzler und Bruno Bischoff. Mit Serge und Hansruedi hatten wir ausserdem die beiden Tageshöchstresultate zu verbuchen.
In Waldstatt ging es derweil im Feld E zur Sache. Auch hier waren die Wetterverhältnisse alles andere als ideal und fast alle Schützen hatten zu kämpfen. Eine Gruppe besteht auch im Feld E aus fünf Schützen, allerdings schiesst jeder jeweils nur 15 Schuss pro Runde (Maximum 150 Punkte). Auch hier zeichnete sich ein Duell aus Heiden und Schwellbrunn ab, waren die Häädler nach der ersten Runde mit 660 Punkten doch punktegleich mit dem Qualisieger. In der zweiten Runde konnten wir uns dann mit 657 Punkten etwas absetzen und uns so mit einem Total von 1'317 Punkten vor Schwellbrunn mit 1'296 Punkten und Herisau-Säge mit 1'293 Punkten durchsetzen. Nachdem wir im letzten Jahr unseren Titel an die Schützen aus Schwellbrunn abtreten mussten, dürfen wir den Wanderpreis nun also wieder zu uns nach Heiden nehmen. Für die Häädler Resultate sorgten Bernhard Graf, Martin Graf, Hansjörg Tobler, Wilfried Züst, und Simona Künzler. Auch in diesem Feld grüsst ein Schütze aus Heiden von der Spitze der Einzel-Rangliste: Bernhard Graf gelang mit 277 Punkten das höchste Resultat.
Beide Gruppen sind somit für die schweizerischen Hauptrunden im Juni qualifiziert.
Die einzelnen Resultate können der Rangliste entnommen werden.
Feld A: Schwellbrunn (1863), Heiden (1897), Waldstatt (1837)
Feld E: Schwellbrunn (1296), Heiden (1317), Herisau-Säge (1293)
Die Häädler Schützen
h.v.l.: Wilfried Züst, Bernhard Graf, Hansruedi Graf, Bruno Bischof, Werner Wick
v.v.l.: Simona Künzler, Martin Graf, Hansjörg Tobler
Unsere Gruppe im Feld A
mit Hans Künzler (links) und Serge Looser (rechts)