Bei schwierigen Bedingungen fand am heutigen Samstag der kantonale Meisterschützfinal im Breitfeld statt. In den Feldern Sport, Ordonnanz und Jungschützen wurde um den Titel gekämpft. Insgesamt waren 12 Schützen aus Heide am Start, wovon sich fünf für ihren jeweiligen Final qualifizierten. Simona Künzler konnte sich im Feld der Jungschützen durchsetzen, Luca Graf sicherte sich Rang drei im Feld Sport.
Im Feld Ordonnanz qualifizierten sich die besten 24 Schützen für den Final. Das Programm bestand aus 10 Schuss Einzel- und 5 Schuss Seriefeuer. Sowohl nach der ersten als auch nach der zweiten Runde schieden 8 Schützen aus. Aus Heiden waren 5 Schützen am Start. Silvano Kobler (130) und Wilfried Züst (131) qualifizierten sich knapp nicht für die zweite Runde. Mit Bernhard Graf (137/132), Simona Künzler (134/130) und Bruno Bischof (133/125) schieden in ebendieser auch die restlichen Häädler aus. Gewonnen wurde der Wettkampf von Cornel Pfister (Gais) vor Fredy Knöfler und Stefan Eugster (beide Teufen).
Im Feld der Jungschützen wurde das gleiche Programm geschossen. Da sich aber nur die besten 16 Schützen für den Final qualifizieren, schossen alle die zweite Runde. Die beiden Häädler zeigten zwei sehr ungleiche Runden. Simona Künzler führte nach Runde eins mit 137 Punkten, fiel aber wegen einer schlechten zweiten Runde (126) auf Rang drei zurück. Matthias Isler lief es in Runde eins nicht wie gewünscht (113), dank des Rundenhöchstresultates in Runde zwei (135) konnte er sich aber dennoch für den Ausstichfinal qualifizieren. Im Final wurden 10 Schuss Einzelfeuer geschossen, wobei jeder Schuss einzeln kommandiert und verkündet wird. Dies bedingt gute Nerven, da man stets über die Resultate seiner Gegner informiert ist. Die Spannung blieb bis zum Schluss hoch, trennten die ersten vier Schützen doch lediglich vier Punkte. Mit 94 Punkten und dem Finalhöchstresultat konnte Simona Künzler die vor sich klassierten Stefan Raschle (Schwellbrunn) und Manuel Gantenbein (Reute) noch überholen und sich in ihrem letzten Einzelfinal als Jungschützin den Titel holen. Weniger gut lief es im Final Matthias Isler der sich mit Rang 8 begnügen musste.
Im Feld Sport qualifizieren sich ebenfalls 16 Schützen, wobei das Programm aus 20 Schuss Einzelfeuer bestand. Mit Michael Allenspach (183/185), Hans Künzler (177/189) und Werner Wick (182/184) musste sich die Hälfte der Häädler Schützen nach zwei Runden verabschieden. Die drei weiteren Häädler Luca Graf (192/189), Hansruedi Graf (190/187) und Richard Probst (189/188) qualifizierten sich auf Rang 4, 6 und 7 für den Final. Markus Krüsi aus Waldstatt dominierte die Vorrunden und setzte sich ein wenig ab, die restlichen Schützen trennten nur wenige Punkte. Der Final bestand ebenfalls aus 10 Schuss einzeln kommandiert. Luca Graf zeigte eine starke Vorstellung und konnte mit dem Finalhöchstresultat von 97 Punkten noch einen Rang gutmachen und sich so den dritten Platz sichern. Hansruedi Graf (96) und Richard Probst (92) rangierten sich auf Rang 6 beziehungsweise 8. Gewonnen wurde der Wettkampf von Markus Krüsi (Waldstatt) vor Andreas Diem (Schwellbrunn).
h.v.l.: Werner Wick, Michael Allenspach, Hansruedi Graf, Bernhard Graf, Bruno Bischof, Luca Graf, Matthias Isler
v.v.l.: Wilfried Züst, Richard Probst, Hans Künzler, Simona Künzler
es fehlt: Silvano Kobler
Die Sieger im Feld Jungschützen:
Manuel Gantenbein (2), Simona Künzler (1), Stefan Raschle (3)
Die Sieger im Feld Sport:
Andreas Diem (2), Markus Krüsi (1), Luca Graf (3)