Drei Medaillen am Hoselupf

Am Samstagnachmittag fand das AR-AI-Wettschiessen in Waldstatt statt. Beim sogenannten "Hoselupf" schiessen die Jungschützen aus Appenzell Ausserrhoden und Innerrhoden in zwei Kategorien getrennt (JS und JJ) im Cup-System gegeneinander. Nach einer Qualifikationsrunde (und Hoffnungsrunde bei den JS) schiessen jeweils zwei Athleten gegeneinander. Wer nach 8 Schüssen (Maximum 80) mehr Punkte auf dem Konto hat zieht in die nächste Runde ein. Mit Martin Graf, Simona Künzler und Matthias Isler waren drei Häädler Jungschützen (JS) am Start. Im Feld der Jugendschützen (JJ) haben sich mit Tristan Kappeler, Jasmin Graf, Fiona Bastian und Till Bischofberger gar deren 4 qualifiziert.

 

Martin Graf und Simona Künzler schossen in der Qualifikationsrunde je 70 Punkte, was den direkten Einzug in den Achtelfinal bedeutete. Matthias Isler musste mit seinen 68 Punkten eine Ehrenrunde via Hoffnungsrunde drehen, qualifizierte sich mit 70 Punkten in ebendieser aber genauso souverän. Im Achtelfinal war dann jedoch Schluss. Matthias verlor mit 64 zu 69 Punkten gegen Marcel Raschle aus Schwellbrunn. Auch Simona Künzler verlor mit 62 zu 71 Punkten gegen den späteren Sieger Ramon Widmer (ebenfalls Schwellbrunn). Einzig Martin Graf konnte sich mit 72 Punkten durchsetzen. Auch im Viertelfinal erzielte er mit 73 Punkten drei Punkte mehr, als Marcel Raschle, der dem zweiten Häädler so nicht standhalten konnte. Im Halbfinal zog er dann allerdings mit 69 Punkten den kürzeren, weshalb er im kleinen Final gegen Stefan Raschle antreten musste. Dort zeigte er noch einmal allen den Meister, schoss mit 75 Punkten das Tageshöchstresultat und sicherte sich so die Bronzemedaille. Gewonnen wurde der Wettkampf von Ramon Widmer, der mit 66 Punkten im Final 3 Punkte mehr schoss als Christian Rusch aus Eggerstanden.

 

Im Feld der Jugenschützen hat die Qualifikationsrunde lediglich Trainingscharakter, da sich alle teilnehmenden Schützen für den Achtelfinal qualifizieren. Tristan Kappeler (68 Punkte) und Jasmin Graf (65 Punkte) zeigten aber gleich allen auf, dass heute mit ihnen zu rechnen ist und rangierten sich auf Rang 1 und 2. Auch Till Bischofberger (62 Punkte) und Fiona Bastian (61 Punkte) glückte die Hauptprobe problemlos. Doch auch die Jugendschützen mussten im Achtelfinal federn lassen. Till Bischofberger verlor mit 52 zu 63 Punkten gegen Michael Sutter aus Haslen. Jasmin Graf hingegen konnte sich noch einmal steigern und schoss mit 70 Punkten gar das Runden-Höchstresultat. Die zwei weiteren Häädler hatten Lospech und mussten in der ersten Runde gegeneinander antreten. Das Vereinsinterne Duell ging mit 68 zu 60 Punkten zugunsten von Tristan aus. Auch im Viertelfinal konnte er sich mit 69 Punkten durchsetzen. Jasmin beanspruchte etwas Glück, konnte sich mit 63 Punkten in ihrem Duell aber ebenfalls durchsetzen. Im Halbfinal kam es dann erneut zum Vereinsduell. Auch dieses Mal konnte sich Tristan mit 72 zu 63 Punkten durchsetzen. Im kleinen Final eiferte Jasmin ihrem grossen Bruder nach. Mit 73 Punkten schoss auch sie das Tages Höchstresultat der Jugendschützen und konnte sich die Bronzemedaille umhängen lassen. Tristan wiederum konnte sich im grossen Final ebenfalls durchsetzen. Mit 70 Punkten schoss er erneut stark und konnte sich mit 4 Punkten Vorsprung den Sieg vor Noah Keller aus Meistersrüte durchsetzen.

Download
Rangliste Hoselupf 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Die erfolgreichen Häädler Schützen

h.v.l.: Martin Graf, Simona Künzler, Tristan Kappeler, Silvano Kobler (Leiter)

v.v.l.: Jasmin Graf, Till Bischofberger, Fiona Bastian

es fehlt: Matthias Isler

drei stolze Medaillengewinner aus Heiden



Das Podest der JS

v.l.: Thomas Rutz (JS-Chef KSV-AR), Christian Rusch (2), Ramon Widmer (1), Martin Graf (3), Remo Knechtle (Pechvogel)

Das Podest der JJ

v.l.: Noah Keller (2), Tristan Kappeler (1), Jasmin Graf (3)